Habsburgweg 5 | 88368 Bergatreute +49 160 905 42434 This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Meine Services

 

Digitale Realität verstehen

(Understand / Markt- und Nutzeranalyse)

Ich analysiere interne Unternehmensstrukturen, Märkte, Kundenbedarfe und bestehende Services auf Basis der digitalen Realität.

Ich beobachte Wettbewerber, Technologien, Trends und regulatorische Rahmenbedingungen und leite relevante Signale ab.

Ich führe Nutzerinterviews und erfasse reale Nutzungskontexte, um Risiken früh sichtbar zu machen.

Ich leite relevante Handlungsfelder und Aktionsfelder aus der Unternehmensstrategie ab.

Digitale Möglichkeiten erkennen

(Define / Problemdefinition & Chancenfokus)

Ich strukturiere Herausforderungen und leite wirtschaftlich relevante Chancen ab.

Ich priorisiere digitale Verbesserungsmöglichkeiten anhand von Nutzen, Aufwand und Risiko.

Ich schaffe ein gemeinsames Verständnis der zentralen Problemstellungen in interdisziplinären Teams.

Digitales Potenzial entwickeln

(Ideate / Lösungsentwicklung gemeinsam mit Stakeholdern)

Ich entwickle Konzepte für neue Services und digitale Erweiterungen bestehender Leistungen im Co-Creation-Setup.

Ich moderiere Ideation-Workshops, um Know-how aus verschiedenen Bereichen zu bündeln.

Ich formuliere klare Nutzen (Value Propositions) und differenzierende Leistungsmerkmale.

Ich leite mögliche Geschäftsmodelle ab mit den Dimensionen Ertragsmechanik, Werterstellungsarchitektur und Marktmodell

Digitaler Fit prüfen

(Prototype & Validate / Wirtschaftlichkeit, Nutzerakzeptanz & Machbarkeit)

Ich erstelle und teste digitale Servicekonzepte durch Prototypen, Experimente und Business Cases.

Ich sichere Nutzerakzeptanz und technische Machbarkeit ab.

Ich bereite Entscheidungsvorlagen vor, um Ergebnisse schnell im Management abzustimmen.

Digitale Umsetzung realisieren

(Implement / Marktübergang & Servicebetrieb)

Ich leite Serviceprojekte von der Idee bis zur Einführung in den Betrieb.

Ich stelle sicher, dass Co-Creation-Erkenntnisse in stabile Serviceorganisationen übergehen.

Ich binde interne und externe Partner aktiv in die Umsetzungsprojekte ein.

Ich messe wirtschaftliche Wirkung und mache den Wertbeitrag neuer Services skalierbar.