Die Umsetzung im Projekt
Die digitale Umsetzung ist der praktische Teil der Transformation, bei dem Pläne in Aktionen umgesetzt werden. Hier werden digitale Initiativen gestartet, um das Kundenerlebnis zu verbessern und den Wertbeitrag digitaler Investitionen zu maximieren. Dies erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen Abteilungen, um sicherzustellen, dass alle Aspekte des Kundenerlebnisses berücksichtigt werden. Die Umsetzung sollte auch das Monitoring der Lösungen beinhalten, um deren Effektivität zu überprüfen und schnell auf Feedback reagieren zu können.
Bei der digitalen Anpassung ist es aber auch wichtig, kleine Erfolge zu feiern und diese innerhalb der Organisation zu kommunizieren, um die Motivation zu steigern und eine positive Einstellung gegenüber der digitalen Transformation zu fördern. Die kontinuierliche Evaluation der durchgeführten Anpassungen und der damit erzielten Ergebnisse ermöglicht es, zu lernen und sich weiterzuentwickeln, was letztendlich zur Schaffung eines resilienten und zukunftsfähigen digitalen Ökosystems beiträgt.